Altkleider – „Fit für Fünfundzwanzig“

22.07.2024

Die Umsetzungsfrist 1.1.25 naht für die Kommunen. Daher lautet das Vorhaben für die Erfassung von Altkleidern „Fit für Fünfundzwanzig“.

Nachdem das GGSC-Seminar unter diesem Motto auf große Nachfrage traf, setzen wir kurzfristig für den 12. September eine Neuauflage an.

Die Referent:innen werden mit ihren Beiträgen auf den deutschen und europäischen Rechtsrahmen der Altkleidererfassung sowie die anstehende erweiterte Herstellerverantwortung eingehen. Sie werden die Spannungsfelder von Wettbewerb mit privaten Anbietern und Kooperation mit gemeinnützigen Trägern sowie der einschlägigen Rechtsgebiete in den Fokus nehmen. Die Referent:innen werden sodann die behördliche Umsetzung einer Erfassung im öffentlichen Straßenraum einschließlich ihrer gebührenbasierten Finanzierung und mögliche Stolperfallen in Vergabeverfahren beschreiben.

Die Veranstaltung gibt einen konzentrierten Überblick über das vielschichtige Thema und richtet sich an Mitarbeiter:innen des örE, von kommunalen Betrieben oder der zuständigen Behörden.

Ausführlich zum Seminar -> 

[GGSC] unterstützt örE, kommunale Betriebe und Behörden u.a. beim Aufbau und ggf. Ausschreibung von Sammel- und Verwertungleistungen, bei der Abwehr illegaler Altlkleidersammlungen, bei Kooperationen mit gemeinnützigen Trägern sowie in straßenrechtlichen Fragestellungen und Auseinandersetzungen (z.B. Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen und Erstellung von Konzepten zur Sondernutzung bzw. „aus einer Hand“).