Genehmigung von Tiefengeothermieanlagen
Die Bedeutung der Geothermie für das Gelingen der Wärmewende wird zunehmend wahrgenommen. Nur durch die Nutzung von Erdwärme kann es zu einer deutlichen CO2 - Reduzierung und dem Erreichen der gesetzlichen Minderungsziele im Gebäudesektor kommen. Wichtig wird auch der Beitrag zur Reduktion der Abhängigkeit von Gasimporten. Die schnelle Weiterentwicklung der Tiefengeothermie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei die Beschleunigung der Zulassungsverfahren auch in diesem Bereich sehr wichtig ist. Von Seiten der Projektträger ist der souveräne Umgang mit den verschiedenen Arten von Genehmigungsverfahren sehr wichtig.
In der Kooperationsveranstaltung werden die Forderungen des Bundesverband Geothermie vorgestellt, die im politischen Raum zur Beschleunigung eingebracht wurden. Die Bausteine des rechtlichen Vorgehens bei einem Projekt der Tiefengeothermie sind Gegenstand der Vorträge der Anwaltsspezialisten von [GGSC]. Des Weiteren haben wir Experten mit langjähriger Erfahrung eingeladen, aus der Praxis zu berichten, was die Maßgaben für gelungene Tiefengeothermieprojekte sind.
Schließlich soll das Instrument der Kommunalen Wärmeplanung vorgestellt werden, das die derzeitige Bundesregierung in Weiterentwicklung von Länderansätzen bundesweit vorgeben will.
Die Veranstaltung wird am
14.06.2022 in der Zeit von 10:00 bis 13:30 Uhr online stattfinden.
Das vollständige Programm finden Sie hier: Programm
Hier gelangen Sie zum Seminar und Anmeldung.