[GGSC] – Anwalt Dr. Markus Behnisch hat für die Procon GmbH und die Procon Solar GmbH den Verkauf eines Portfolios von Photovoltaik-Projekten mit einem Volumen von bis zu 800 MW in Brandenburg an die EnBW Solar GmbH begleitet

30.09.2022

Wie verschiedentlich berichtet, haben die EnBW Solar GmbH und die Procon GmbH bzw. die Procon Solar GmbH in Cottbus vereinbart, dass die EnBW vorentwickelte Photovoltaik-Projekte in Brandenburg mit einer Leistung von rund 400 Megawatt (MW) übernimmt und eine Option auf weitere 400 MW besitzt. Die Verträge umfassen Solarprojekte in verschiedenen Entwicklungsstadien. Die Übernahme wird in zwei Etappen stattfinden. Zum 1. Juli 2022 sind zunächst über entsprechende Anteilskaufverträge weit entwickelte Solarprojekte mit rund 400 MW als sog. Share Deals an EnBW übergegangen. Weitere Projekte mit rund 400 MW in einem frühen Entwicklungsstadium kann EnBW optional bis spätestens Anfang Februar 2023 übernehmen.

Mit der Übernahme sind neun Mitarbeiter:innen der Procon Solar GmbH zur EnBW gewechselt. Der bisherige Standort in Cottbus bleibt somit erhalten und wird zukünftig von der EnBW als Niederlassung fortgeführt.

Rechtsanwalt Dr. Behnisch hat sowohl für den Verkäufer, die Procon GmbH, die Veräußerung der Geschäftsanteile an den Projektgesellschaften sowie die sonstige Übertragung von Projektrechten von der Procon Solar GmbH verhandelt und begleitet. Weiterhin hat [GGSC] als auch seit mehreren Jahren für Procon Solar GmbH die Projektentwicklung der verschiedenen PV-Projekte begleitet. Die Projektentwicklung umfasste u.a. die Begleitung von Bebauungsplanverfahren, einschließlich natur-schutzrechtlicher Fragestellungen, die Sicherung der Grundstücksrechte durch den Abschluss von Nutzungsverträgen sowie die Sicherung des Netzanschlusses.