[GGSC] betreut BerlinBioCube - BiotechPark Berlin-Buch erhält neues Innovations- und Gründerzentrum
Im Norden der Hauptstadt befindet sich mit dem Campus Berlin-Buch einer der deutschlandweit führenden Wissenschafts- und Technologiestandorte im Bereich Biomedizin. Der hier ansässige BiotechPark zählt mit 31.000 Quadratmetern Nutzfläche zu den drei größten Biotechnologieparks in Deutschland. Hier finden Start-ups und Unternehmen der LifeScience-Branche ideale Bedingungen, vom direkten Technologietransfer ansässiger und weltweit führender biomedizinischer Forschungseinrichtungen bis hin zu branchenspezifischen Labor‐ und Büroflächen.
[GGSC] begleitet das Projekt mit den Anwälten Dr. Sebastian Schattenfroh und René Hermann vergaberechtlich sowie bau- und architektenrechtlich. Im Jahr 2018 hat [GGSC] die Vergabeverfahren zur Beauftragung der Architekten- und Ingenieurleistungen gestaltet und bis zur Erteilung der Zuschläge begleitet. Hierzu gehörte neben Konzeptionierung und Strukturierung der insgesamt fünf Verhandlungsverfahren, die Erstellung sämtlicher Vergabeunterlagen und die Verhandlung der Verträge mit den beteiligten Planungsbüros. Im Anschluss wurde der Planungs- und Genehmigungsprozess bis zum Erhalt der Baugenehmigung begleitet. Aktuell berät [GGSC] die Bauherrin fortlaufend bei den diversen Bauausschreibungen, gestaltet die Vertragsbedingungen für die verschiedenen Baugewerke und begleitet die Errichtung in rechtlicher Hinsicht.
Am 27.08.2020 erfolgte hier der Spatenstich für den BerlinBioCube – einem Gründerzentrum, das auf fünf Geschossen insgesamt 8.000 Quadratmetern Platz für moderne branchenspezifische Labore und Büroflächen bieten wird. Der Neubau ist mit einer Investition von 55 Millionen Euro verbunden und wird, einmal fertiggestellt, den BiotechPark Berlin-Buch komplettieren. Bauherrin ist die Campus-Berlin-Buch GmbH, deren Hauptgesellschafter das Land Berlin ist. Weitere Gesellschafter sind das Max‐Delbrück‐Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz‐Gemeinschaft und der Forschungsverbund Berlin e.V. für das Leibniz‐Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie.
Die Fertigstellung des BerlinBioCube ist für das Jahr 2023 vorgesehen.