Neugestaltung des Rathausforums in Berlins historischer Mitte - GGSC begleitet für GRÜN BERLIN die Ausschreibung der Ingenieurleistungen
[GGSC] begleitet aktuell die EU-weite Ausschreibung für die Ingenieurleistungen für ein innovatives Entwässerungskonzept an dem Gesamtareal zwischen Fernsehturm und Stadtschloss in Berlins historischer Mitte.
Nachdem [GGSC] bereits den landschaftsarchitektonischen Wettbewerb für die Gesamtkonzeption des Areals begleitet hatte, stehen nun Planungsleistungen an, in denen es um einen modernen und ressourcensparenden Umgang mit Regenwasser geht. Berlin will nach dem Koalitionsvertrag in möglichst vielen Flächen innovative Versickerungskonzepte schaffen, um bis zu 20% der gesamten Stadtfläche vom normalen Abwasser-Kanalisationsnetz unabhängig zu machen. In der Branche hat sich dazu die Vokabel von der „Schwammstadt“ oder auch „sponge city“ etabliert, was bedeutet, das Regenwasser möglichst viel gespeichert und genutzt werden soll.
Die komplexen Versicherungskonzepte müssen anschließend mit dem Gesamtentwurf der Landschaftsarchitekten und den strengen Anforderungen der Berliner Wasserbetriebe in Einklang gebracht werden. Allen Beteiligten stehen hier jahrelange anspruchsvolle Planungen bevor. [GGSC] wird dieses Projekt weiter begleiten.