Fachkonferenz Entsorgungsvergaben 2023
Gemeinsam mit der Akademie Dr. Obladen veranstaltet [GGSC] wieder die Fachkonferenz „Entsorgungsvergaben“ am 25.04.2023 in der Zeit von 9-13 Uhr (online). Hier werden spezielle auf Entsorgungsvergaben zugeschnittene Themen behandelt und diskutiert. Ausdrücklich soll ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden ermöglicht werden.
Praktiker im Entsorgungssektor werden derzeit nicht nur durch vergaberechtliche Formalien und materielle Grundsätze beansprucht, sondern vor allem durch ein schwieriges Marktumfeld einerseits und die Coronakrise sowie den Ukraine-Krieg andererseits herausgefordert. Dies betrifft bei Entsorgungsvergaben vor allem den Sektor der Verwertung, aber auch bei Logistikvergaben sind teils nicht mehr nachvollziehbare Preissteigerungen zu verzeichnen. Verschärft wird die Problematik durch die kurzfristig infolge des Krieges stark angestiegenen Energiepreise.
Außerdem wird die Abfallwirtschaft durch das Vergaberecht weiterhin in Atem gehalten: Nach der Novelle für EU-weite Vergaben 2016 wird nunmehr auch der große Bereich der nationalen Auftragsvergaben (ca. 90 % des Beschaffungsvolumens) durch die Anwendbarkeit der UVgO in vielen Bundesländern weitreichenden Änderungen unterworfen. Dabei wird der Unterschwellen- zunehmend dem Oberschwellenbereich angeglichen. Schließlich werden neben Rechtsänderungen (z.B. Saubere-Fahrzeuge-Beschleunigungsgesetz, Anforderungen an nachhaltige Vergaben, BEHG, Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz), neue Entscheidungen der Spruchpraxis beleuchtet. Die Konferenz soll Ideen und Strategien vermitteln um „Best-Practice“-Erfahrungen herauszuarbeiten. Der Fokus liegt auf der Diskussion und dem Austausch.