Newsletter Vergabe Juni 2023

24. [GGSC] Infoseminar: Aktuelles zur Vergabe im Fachforum „Vergabe und Organisation“

Auf unserem 24. [GGSC] Infoseminar „Erfahrungsaustausch Kommunale Abfallwirtschaft“ vom 22. bis 23. Juni 2023 steht dieses Jahr unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft, Krise, Klimaschutz – Öffentliche Abfallwirtschaft in schwierigen Zeiten. Die Folgen der Pandemie sind noch sichtbar, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine dauert an – mit unabsehbaren Folgen für die ganze Welt; zugleich erfordert der Klimaschutz beherztes Handeln. Wir befassen uns nicht nur mit drängenden Fragen der öffentlichen Kreislaufwirtschaft (z.B. zur Kreislaufwirtschaftsstrategie, zum modernen und klimaschonenden Wertstoffmanagement und Anlagenbetrieb sowie der Ersatzbauverordnung), sondern nehmen auch aktuelle Vergabethemen in den Blick: Am zweiten Tag haben wir dafür eigens ein Fachforum „Vergabe und Organisation“ eingerichtet. Dort werden z.B. Fragen der Ausgestaltung von Anpassungsklauseln für extreme Kostensteigerungen diskutiert, aber auch Spielräume für die Konzentration auf die Verhandlung mit einem potenziellen Bieter einerseits („Es kann nur einen geben“) und für die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien andererseits („Nachhaltige Beschaffung“) ausgelotet. Sie erhalten Hinweise für die Neuausrichtung ihrer Organisation der Aufgabenerfüllung und für die intelligente Absicherung von Kalkulationsrisiken aus Krieg, Inflation und Neuerungen (z.B. BEHG) in Verträgen. Daneben halten wir Sie auf dem Stand zu Alltagsfragen, so z.B. im Umgang mit Nachfragen und Rügen im Vergabeverfahren oder für die Ausgestaltung von Wertstoffausschreibungen (PPK, Bio).

Fachforum „Vergabe und Organisation“ bietet Gelegenheit zum Austausch in einem überschaubaren Kreis

Neben mehreren Überblicks-Vorträgen haben Sie im Fachforum in etwas kleinerer Runde Gelegenheit zu einem vertieften fachlichen Austausch und zur Erörterung Ihrer Fragen bzw. zur Diskussion mit den Referierenden.

Die Präsenzveranstaltung findet an unserem beliebten, langjährigen Veranstaltungsort Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin-Friedrichshain statt. Dort – und bei unserer Abendveranstaltung direkt an der Spree – findet sich reichlich Gelegenheit für den direkten Austausch in geselliger Runde.

PS: Neu ins Programm eingefügt: Beitrag zur Entscheidung Tübinger Verpackungssteuer (BVerwG)

PS: Für die abfallwirtschaftlich Interessierten unter Ihnen haben wir kurzfristig im Block vor den Fachforen am Freitag noch einen Vortrag der Kollegin Jänicke zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts vom 24.05.2023 - 9 CN 1.22 über die Tübinger kommunale Verpackungssteuer eingefügt.

Seien Sie dabei - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Artikel des Newsletters

Die Energiewende ist in aller Munde. In der politischen Debatte auf Bundesebene kann man den Eindruck gewinnen, dass es vornehmlich darum geht, zu beschreiben, welche Maßnahmen nicht umgesetzt werden sollen.
weiter
Immer wieder wird darum gerungen, welche Grenzen der Auftraggeber bei der Bestimmung der ausgeschriebenen Leistung und der Festlegung von Zuschlagskriterien in Ausschreibungen beachten muss. In einer aktuellen Entscheidung des Kammergerichts wird dem Auftraggeber dabei jeweils ein weiter Spielraum z...
weiter
Finden die Vorschriften des GWB-Vergaberechts auf einen bestimmten Leistungsbereich keine Anwendung, sind auch die In-House-Ausnahmen des § 108 GWB nicht anwendbar. So sieht es jedenfalls das OLG Naumburg für die Vergabe von Wasserkonzessionen, welche ausdrücklich von der Anwendung des GWB-Vergabere...
weiter
Bei der Vergabe größerer Mengen teilbarer Leistungen (z.B. Entsorgungsleistungen für den Betrieb von Großanlagen) stellt sich häufig die Frage, wie sichergestellt werden kann, dass für die Erfüllung der Leistungen nicht nur ein einziger Vertragspartner zur Verfügung steht. Eine Gestaltungsmöglichkei...
weiter

Veranstaltungen