Newsletter Abfall April 2020

Online - Seminar Abfallgebühren am 29.04.2020

Gemeinsam mit der Akademie Dr. Obladen veranstaltet [GGSC] seit vielen Jahren das Seminar Abfallgebühren. Das für den 26.03.2020 in Hannover geplante Seminar konnte aufgrund der Corona-Krise leider nicht als Präsenz-Seminar stattfinden und wurde deshalb abgesagt. Auch und gerade in Corona-Zeiten gibt es aber hinsichtlich der Erhebung von Abfallgebühren und bei der Gebührenkalkulation Entwicklungen und sich neu stellende Rechtsfragen, die wir mit Ihnen in einem Online-Seminar am 29.04.2020 besprechen möchten.

Einerseits soll –wie in jedem Jahr - ein Überblick zu der Erhebung von Abfallgebühren gegeben und die aktuelle Rechtsprechung dargestellt werden. Die infolge der Corona-Krise zu erwartenden Rechtsfragen, wie z. B. die Rechtsfolgen eines durch Quarantänemaßnahmen oder die Schließung von Wertstoffhöfen geminderten Leistungsumfanges, die Stundung von Abfallgebühren und von Billigkeitsentscheidungen, ggf. auch über Satzungsänderungen, sollen erörtert und hierzu ein erster Erfahrungsaustausch der Teilnehmer ermöglicht werden.

Das Konzept der Veranstaltung wird so überarbeitet, dass es auch als Online-Seminar den Teilnehmern eine lebhafte und aktive Teilnahme gewährt. Die Teilnehmer haben außerdem – wie immer- die Möglichkeit, vor dem Seminar Fragen zu übermitteln, die dann im Rahmen des Seminars behandelt werden.

Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie weitere Informationen erhalten sie unter Programm und Anmeldung.

Weitere Artikel des Newsletters

Werden die Entsorgungsleistungen der öffentlichen Hand durch die Einbindung drittbeauftragter Entsorgungsunternehmen erbracht, stellt sich insbesondere die Frage, in welchem Umfang das drittbeauftragte Entsorgungsunternehmen gegenüber dem örE als Auftraggeber leisten muss.
weiter
Eine Fehlertoleranzschwelle von 12 % im Rahmen einer abfallrechtlichen Gebührenkalkulation kann nicht als unbeachtlich eingestuft werden, hat das Bundesverwaltungsgericht im Revisionsverfahren mit Urteil vom 27.11.2019 (Az.: 9 CN 1.18) entschieden und damit das vorgehende Urteil des bayerischen Verw...
weiter
Eine Folge der Corona-Pandemie sind Verzögerungen bei Transportvorgängen aller Art. Das kann dazu führen, dass z.B. bei Wertstoffhöfen oder sonstigen Abfalllagern die genehmigten Lagerkapazitäten nicht ausreichen.
weiter