Newsletter Bau Mai 2019

[GGSC] Projektentwicklungstag

22.05.2019 9:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsort Hotel Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin

Programm

ausführliche Beschreibung der Programminhalte

Die Bereitstellung dringend benötigter Wohnbauflächen soll nach der Vorstellung des BauGB-Gesetzgebers in Form der Nachverdichtung erfolgen. Wo möglich, sollen also Lücken geschlossen, es soll angebaut und aufgestockt werden. Das stellt Immobili-enprojektentwickler wie Genehmigungsbehörden gleichermaßen vor eine Reihe von Problemen, die Gegenstand der Veranstaltung sind.

Referenten:

Neben den Anwältinnen und Anwälten von [GGSC] konnten wir Herrn Dipl.-Ing. Architekt Tobias Nöfer von Nöfer Architekten und Herrn Bernd Köhler aus der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für den [GGSC] Projektentwicklungstag gewinnen.

Welche Themen erwarten Sie unter anderem?
  • Immissionsschutzrecht: Nutzungskonflikte durch heranrückende Wohnnutzungen; der Umgang der Berliner Verwaltung mit Immissionskonflikten und Lösungsansätze;
  • Städtebauliche Verträge und Nachbarschaftsvereinbarungen als Instrumente der Konfliktlösung;
  • Architektonische Selbsthilfe: Planerischer Umgang mit Immissionskonflikten;
  • Zum Architektenrecht: Kippt der EuGH den gesetzlichen Mindestsatz?

Und viele weitere spannende Themen aus dem öffentlichen Baurecht, dem Nachbar-, Miet-, Energie- und privaten Baurecht.

Ablauf:

Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Vormittagsteil. Am Nachmittag erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen einer Vertiefung zum Thema Immissionen (öffentlich-rechtlich) und Vorträgen zur Bauphase zu wählen. Im gemeinsamen Schlussteil werden typische Fragestellungen behandelt, die sich in der Vermarktungs- bzw. Endkundenphase ergeben.

An wen richtet sich das Seminar?

Sie treffen auf dem [GGSC] Projektentwicklungstag Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w) aus zahlreichen Projektentwickler- und Bauträgerunternehmen, Architekten und Ingenieure sowie Vertreter der öffentlichen Hand.

Veranstaltungskosten

Der Kostenbeitrag pro Person (Teilnahme, Skript, Kaffeepausen, Mittagessen) beträgt: 350,00 € zzgl. 19 % MwSt

Die Anmeldung erfolgt über "Kurs und Gut - Berliner Fachseminare GmbH". Unter dieser E-Mail-Adresse können Sie sich anmelden:
info(at)fachseminare.de

Weitere Artikel des Newsletters

Das VG Berlin hat mit zwei Urteilen die Änderungen des Zweckentfremdungsverbotsgesetzes im Hinblick auf die Nutzung von Nebenwohnungen als Ferienwohnungen für verfassungsgemäß erklärt und seine Rechtsprechung der veränderten Gesetzeslage angepasst.
weiter