[GGSC] Projektentwicklungstag
22.05.2019 9:00-18:00 Uhr
Veranstaltungsort Hotel Berlin, Lützowplatz 17, 10785 Berlin
ausführliche Beschreibung der Programminhalte
Die Bereitstellung dringend benötigter Wohnbauflächen soll nach der Vorstellung des BauGB-Gesetzgebers in Form der Nachverdichtung erfolgen. Wo möglich, sollen also Lücken geschlossen, es soll angebaut und aufgestockt werden. Das stellt Immobili-enprojektentwickler wie Genehmigungsbehörden gleichermaßen vor eine Reihe von Problemen, die Gegenstand der Veranstaltung sind.
Referenten:
Neben den Anwältinnen und Anwälten von [GGSC] konnten wir Herrn Dipl.-Ing. Architekt Tobias Nöfer von Nöfer Architekten und Herrn Bernd Köhler aus der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für den [GGSC] Projektentwicklungstag gewinnen.
Welche Themen erwarten Sie unter anderem?
- Immissionsschutzrecht: Nutzungskonflikte durch heranrückende Wohnnutzungen; der Umgang der Berliner Verwaltung mit Immissionskonflikten und Lösungsansätze;
- Städtebauliche Verträge und Nachbarschaftsvereinbarungen als Instrumente der Konfliktlösung;
- Architektonische Selbsthilfe: Planerischer Umgang mit Immissionskonflikten;
- Zum Architektenrecht: Kippt der EuGH den gesetzlichen Mindestsatz?
Und viele weitere spannende Themen aus dem öffentlichen Baurecht, dem Nachbar-, Miet-, Energie- und privaten Baurecht.
Ablauf:
Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Vormittagsteil. Am Nachmittag erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen einer Vertiefung zum Thema Immissionen (öffentlich-rechtlich) und Vorträgen zur Bauphase zu wählen. Im gemeinsamen Schlussteil werden typische Fragestellungen behandelt, die sich in der Vermarktungs- bzw. Endkundenphase ergeben.
An wen richtet sich das Seminar?
Sie treffen auf dem [GGSC] Projektentwicklungstag Führungskräfte und Mitarbeiter (m/w) aus zahlreichen Projektentwickler- und Bauträgerunternehmen, Architekten und Ingenieure sowie Vertreter der öffentlichen Hand.
Veranstaltungskosten
Der Kostenbeitrag pro Person (Teilnahme, Skript, Kaffeepausen, Mittagessen) beträgt: 350,00 € zzgl. 19 % MwSt
Die Anmeldung erfolgt über "Kurs und Gut - Berliner Fachseminare GmbH". Unter dieser E-Mail-Adresse können Sie sich anmelden:
info(at)fachseminare.de