Newsletter Energie Oktober 2022

Härtefallentschädigung – Auch zwei Jahre nach grundlegender BGH-Entscheidung immer noch holprig

Nach dem grundlegenden BGH-Urteil vom 11.02.2020 sind spätestens durch die Ent-scheidungen des OLG Naumburg vom 25.09.2020 und neuerlich des BGH vom 26.01.2021 die Voraussetzungen für die Härtefallentschädigung ganz überwiegendgeklärt.

Die Durchsetzung der Forderungen ist jedoch nach wie vor aufwendig. Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass die Betreiberfirmen aufgrund der in der Vergangenheit nur rudimentär übermittelten Informationen zu den Gründen der Abschaltungen nicht beurteilen können, ob die Entschädigungsvoraussetzungen vorliegen. Die diesbezügliche Wissensasymmetrie zwischen Anlagen- und Netzbetreibern führt dazu, dass zunächst die relevanten Informationen eingefordert werden müssen.

Dabei gilt es die Verjährung im Blick zu behalten und sich über das einschlägige Abrechnungsprozedere (pauschal, spitz, light) zu einigen.

Bei der mittlerweile überwiegenden Zahl der Netzbetreiber kommt man mittlerweile nach einiger Zeit ohne notwendige weitere Gerichtsverfahren zum Ziel.

Einige Netzbetreiber sind jedoch noch immer nicht in allen Punkten bereit, die grundlegenden BGH-Aussagen anzuerkennen. Aus diesem Grund steht noch eine Reihe von
Gerichtsverfahren aus, denen wir jedoch sehr optimistisch entgegensehen.

Weitere Artikel des Newsletters

Nachdem 2022 eine ganze Reihe von Gesetzen zum beschleunigten Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien verabschiedet worden und noch im Gesetzgebungsverfahren sind, muss sich die Bundesregierung nun dringend um die Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien kümmern.
weiter
Die gesetzlichen Neuerungen haben der Bundesverband Solarwirtschaft und [GGSC] zum Anlass genommen, eine Reihe von Leitfäden zu überarbeiten. Zu nennen sind hier der Leitfaden Stromlieferung, Mieterstrom, Ausschreibungen erstes Segment sowie Ladesäulen und PV im Wohnbereich.
weiter
Der Gesetzgeber hat auf Grund der außergewöhnlichen Lage am Gasmarkt im Eiltempo ein Schnellverfahren und weitere Erleichterungen zur Umsetzung gasverbrauchsrelevanter Änderungen an immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen beschlossen.
weiter